30.10.2019

„GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“

Sicherheit geht uns alle an! Jetzt Mitmachen und gewinnen beim Ideenwettbewerb „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“.

Das Bundesministerium für Inneres veranstaltet zum vierten Mal den Ideenwettbewerb „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule". Eingereicht werden können Ideen und Konzepte zum Thema Sicherheit in und um Schulen. Diesjähriger Themenschwerpunkt ist „Cybersicherheit". Macht auch ihr mit und gewinnt eine tolle Prämie!

Voraussetzungen:

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, auch gemeinsam mit Eltern und Lehrenden.

Die Prämie wird Einreichenden zuerkannt, die mit ihrer Idee/ihrem Konzept in einem besonderen Ausmaß auf das Thema aufmerksam machen. Darunter verstehen wir beispielsweise:

ICH KANN AUCH SICHERHEIT GESTALTEN, …

... indem ich Verantwortung zeige und mich auch um Schwächere oder Kleinere kümmere.

… indem ich das Eigentum von anderen respektiere und kein Vandale werde.

… indem ich achtsam bin mit mir selbst hinsichtlich Alkoholkonsum und Rauchen.

… indem mir bewusst ist, dass es auch in der virtuellen Welt Verhaltensregeln gibt.

….UND VIELES MEHR!

Bewerbungsunterlagen:

Wir möchten euch einladen, uns eure Ideen und Maßnahmen vorzustellen. Dafür sendet ihr uns bitte folgende Unterlagen:

1. Ausgefülltes Bewerbungsformular

2. Beschreibung oder Konzept bzw. Dokumentation des Vorhabens

3. Kopie eines Ausweises der Ansprechperson zur Einreichung

Einreichung:

Wir möchten euch einladen, uns eure Ideen und Maßnahmen vorzustellen, im besten Fall bis hin zur Umsetzung. Bitte sendet eure Bewerbungsunterlagen bis

3. April 2020 an das Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizeidirektion in eurem Bundesland.

Vergabemodus:

Die Vergabe der Preise erfolgt auf Vorschlag einer Jury, bestehend jedenfalls aus den Landespolizeidirektorinnen/Landespolizeidirektoren, den Präsidentinnen/Präsidenten der Bildungsdirektionen und den Bundesländerkoordinatoren GEMEINSAM.SICHER. Es erfolgt keine Begründung des Jury-Vorschlags. Aus den Landessiegern wird pro Sparte ein Bundessieger prämiert.

Prämien je Bundesland:

1 x 500 Euro für junge Menschen bis zur 4. Schulstufe

1 x 500 Euro für junge Menschen bis zur 8. Schulstufe

1 x 500 Euro für junge Menschen bis zur Matura

Prämien Bundessieger:

1 x 1.000 Euro für junge Menschen bis zur 4. Schulstufe

1 x 1.000 Euro für junge Menschen bis zur 8. Schulstufe

1 x 1.000 Euro für junge Menschen bis zur Matura

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen!