Informationen für Lehrer/innen

Im Methodenskript „Wege in der Begabungsförderung“ finden Sie hilfreiche Informationen für begabungsfördernde Lernsettings sowie Kopiervorlagen für Lernvertrag, Drehtürmodell usw.  

Methodenskript ÖZBF

 

Die beiden Publikationen „Begabung im Fokus 1“ und „Begabung im Fokus 2“ beschäftigen sich mit der Umsetzung von begabungsfördernden Methoden im Unterricht.

Begabung im Fokus 1

Begabung im Fokus 2

 

Wege in der Begabungsförderung im Fach Englisch

Die Methodensammlung gibt einen prägnanten Überblick über begabungsfördernde Lernarrangements im Fach Englisch und beinhaltet Unterlagen und Arbeitsblätter, die für den Unterricht direkt verwendbar oder adaptierbar sind.

Methodensammlung

 

Romanische Sprachen effizienter lernen. Der Ansatz der Mehrsprachigkeitsdidaktik als Möglichkeit Begabungen im Fremdsprachenunterricht zu fördern.

Higueras Ruiz, S., 2015

Dieses Dossier thematisiert Begabungsförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit und zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, eine zweite romanische Fremdsprache auf Basis einer ersten rasch zu erlernen.

Dossier Mehrsprachigkeit

 

White-Paper

Hier finden Sie zehn konkrete Handlungsempfehlungen für die Handlungsfelder Schule und Hochschule. Sie beinhalten Ausgangslage, Empfehlung, Entwicklungsschritte und weitere Anregungen für eine gerechte Förderung aller Schüler/innen und Studierenden und ihrer individuellen Begabungen.

White-Paper

 

 

Bausteine für Schulentwicklung

Ein Wegweiser in der Schulentwicklungs-Planung für die Gestaltung begabungsfördernder Lernarrangements in Schule und Unterricht.

Bausteine für Schulentwicklung

 

Ganzheitliche Begleitung

Diese Publikation stellt verschiedene Konzepte der Einzelförderung (Coaching, Tutoring, Mentoring) vor, welche an drei österreichischen Schulen (Sekundarstufe II) praktiziert werden.

Ganzheitliche Begleitung

 

Kompetenzorientierter Unterricht

Quelle: Wagner, G. & Huber, W. (2015): Kompetenzorientierten Unterricht differenziert gestalten. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe