Stärkung des psychosozialen Unterstützungssystems (Mittelverwendung aus dem Bildungsinvestitionsgesetz)
Ziele:
Erweiterung der Unterstützungsmöglichkeiten der Schulpsychologie im Bereich:
- Der Gewaltprävention
- Unterstützung von Schulen im Umgang mit (interkulturellen) Konflikten
- zur Unterstützung der Schulqualität und Kompensation des Einflusses benachteiligender, sozial bestimmter Lernmilieus
Aufgaben der neuen Mitarbeiter/innen:
- psychologische Beratung und Betreuung, psychologische Diagnostik
- soziale Beratung, Betreuung und Begleitung (in Gruppen und einzeln) im Bereich der universellen, selektiven und indizierten Prävention sowie dies bezügliche Unterstützung von Schulen und Lehrkräften
Mitglieder des Teams
Albarho Raad, BA - (ÖZPGS) |
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Gouhar Auer, BA MA - (ÖZPGS) |
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Arjeta Bytyqi-Kryeziu, BA MA - (ÖZPGS) |
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Mag. Magdalena Dekovska-Jindra, - (ÖZPGS) |
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Emad Fawzi, BA MA - (ÖZPGS) |
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Teresa Flach, BA - (ÖZPGS) |
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Daniela Gilschwert, BA - (ÖZPGS) |
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Claudia Kühr, - (ÖZPGS) |
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Nino Macharashvili, BA MA - (ÖZPGS) |
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Kmsr Susanne Maria Schmittner, BA BSc MSc - (ÖZPGS) |
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Michaela Schwarz, - (ÖZPGS) |
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Melanie Sodamin, - (ÖZPGS) |
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Mag. Anja Zeug, - (ÖZPGS) |
Maßnahmen
- Verstärkung der schulpsychologischen Unterstützungen
Übernahme von bisher über den Integrationstopf beschäftigten Psycholog/innen
- Einsatz von mobilen Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen an den Außenstellen der Bildungsdirektion (schulpsychol. Beratungsstellen) in den Bildungsregionen
Übernahme von bisher über den Integrationstopf beschäftigten Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen
- Weiterbeschäftigung dieser Mitarbeiter/innen beim Verein ÖZPGS (Österreichisches Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich)
- Zuteilung zur Dienstverrichtung an die Abt. Schulpsychologie und Schulärztlicher Dienst der Bildungsdirektion Wien
- Finanzierung aus 50% Bundesmitteln (Bildungsinvestitionsgesetz) und 50% Landesmitteln
- Die Laufzeit beträgt 3 Jahre und umfasst die Schuljahre 2019/20 bis 2021/22.
Aufgaben der neuen Mitarbeiter/innen
Hauptaufgaben:
Schulpsycholog/innen:
Psychologische Beratung und Betreuung, psychologische Diagnostik, Untersuchung und Behandlung
Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen:
Soziale Beratung, Betreuung und Begleitung (in Gruppen und einzeln) im Bereich der universellen, selektiven und indizierten Prävention sowie diesbezügliche Unterstützung von Schulen und Lehrkräften